Apr 232023
 

Das Wort bedeutet „mit Hitze und Feuer arbeiten“ und stammt aus der sibirischen Sprache. Hierbei setzt man das Wort Feuer gleich mit dem Wort Energie. Es ist die Energie, die es den Schamanen möglich macht, zu transformieren. Der Schamane kann durch diese Transformation durch die Welten wandern und den Lebenden Botschaften ihrer Ahnen übermitteln. Er ist immer in Verbindung mit den Spirits, denn sie sind seine Verbündeten. Durch Gesänge, begleitet von Trommeln versetzt der Schamane sich in eine Trance und geht in dieser Trance weit in die geistige Welt, um dort bei seinen Spirits um Hilfe zu bitten.

Er ist Kanal für die göttlichen Energien, durch die der Schamane Kranken helfen kann. Es ist das, was wir hier in Europa, Geistheilen nennen.

In seiner Trance erfährt der Schamane, was er tun kann, um dem Kranken zu helfen. Beispielsweise erfährt er auch, mit welcher Pflanze oder welcher Wurzel er besonders helfen könnte und wie er sie behandeln/verarbeiten muss, damit die daraus entwickelte Medizin am besten Wirkung zeigt.

Für den Schamanen ist es wichtig, dass alles im Gleichgewicht ist, damit das Leben fließen kann.